Marketing- und PR-Einreichungen unterscheiden sich, beide zielen jedoch darauf ab, die Markenbekanntheit zu steigern. Dieser Artikel erläutert die Strategien der PR-Verbreitung zur Steigerung der Markenbekanntheit.
Was ist der Unterschied zwischen PR und Marketing?
Public Relations und Marketing haben identische Ziele. Um die PR-Strategien jedoch in den Kommunikationsplan zu integrieren, ist es notwendig, die wesentlichen Unterschiede zu verstehen: PR-Einreichung und Marketing konzentrieren sich auf Storytelling, den Aufbau von Beziehungen und die Markenbekanntheit. Die Gemeinsamkeit beider besteht darin, dass sie die Wiedererkennung und Sichtbarkeit der Marke unterstützen.
Ziele
PR- und Marketingziele sind deutlich ähnlich, es bleiben jedoch einige Unterschiede bestehen.
PR | Marketing |
Konzentrieren Sie sich auf die Markenbekanntheit. | Konzentrieren Sie sich auf die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen. |
Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau von Beziehungen zu Stakeholdern. | Konzentrieren Sie sich auf die Generierung von Leads. |
Konzentrieren Sie sich auf die Förderung der Botschaft und Werte der Marke | Konzentrieren Sie sich auf die Steigerung des Umsatzes |
Pflegen Sie die Beziehung zu Dritten | Konzentrieren Sie sich auf KPIs |
Konzentrieren Sie sich darauf, die Marke als Vordenker zu etablieren | Konzentrieren Sie sich auf die Steigerung des Website-Verkehrs |
Publikum
PR | Marketing |
Konzentrieren Sie sich auf die Erschließung neuer Märkte. | Konzentrieren Sie sich darauf, die aktuelle Zielgruppe zu erreichen. |
Verbessert die Markenbekanntheit | Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden |
Baut Beziehungen zu Journalisten, Medienvertretern oder Influencern auf | Entspricht den Marketingzielen |
Taktik
PR | Marketing |
Nutzt verdiente Medienkanäle und Medienkanäle Dritter | Nutzt kostenpflichtige und eigene Kanäle |
Bietet Inhalte:
· Einreichung des Preises · Medienpräsentationen · Pitches für Vorträge · Pressemitteilungen |
Bietet Inhalte:
· Infografiken · E-Books · Blogeinträge · Fallstudien · Videos · Multimedia
|
6 Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit durch PR-Einreichung
Online-Verteilungsdienste für Pressemitteilungen nutzen die folgenden Strategien in ihrem PR-Einreichungsplan.
Konzentrieren Sie sich auf Konsistenz
Die Konsistenz ist groß, aber wie können Marken dies in ihre PR-Taktik integrieren? Unternehmen müssen ihr Branding in den sozialen Medien einheitlich und erkennbar halten. Diese Taktik erhöht die Markenbekanntheit.
Die Farbe der Marke erhöht ihren Wiedererkennungswert und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Verbraucher eher an die Markenfarben als an den Namen erinnern. Konsistenz geht jedoch darüber hinaus. Dazu gehören auch der Ton und der digitale Output der Marke auf mehreren Plattformen.
Auch Produkte oder Dienstleistungen müssen konsistent sein, um eine Qualitätssicherung aufzubauen. Dies spielt eine enorme Rolle bei der Steigerung der Markenbekanntheit durch PR-Einreichungen. Es trägt auch zum Aufbau von Reputation, Mundpropaganda und Empfehlungen bei, was die Markenbekanntheit und den Markenwert erhöht.
Seien Sie mehr als nur Produkte oder Dienstleistungen
Die Zielgruppe jedes Unternehmens ist mehr daran interessiert, eine emotionale Verbindung zu ihren Lieblingsmarken aufzubauen, als nur Werbeaktionen zu sehen. Mit anderen Worten: Kunden möchten Community-Sitzungen hinter den Kulissen, wöchentliche Frage-und-Antwort-Runden usw. sehen. Dies hilft Unternehmen bei der Planung und Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen und kann ihnen helfen, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.
Marken sind nichts ohne ihr Angebot. Dennoch bevorzugen Kunden Unternehmen, die Nachhaltigkeit, Unterstützung für die lokale Gemeinschaft und Arbeitnehmerrechte bieten, was dazu beiträgt, die Markenbekanntheit über einen längeren Zeitraum zu steigern.
Zurückgeben
Unternehmen, die über den Tellerrand schauen, um ihre Community durch PR-Einreichungen einzubinden, gewinnen den Wettbewerb. Mit der Dynamik von PR-Dienstleistungen und -Produkten ändert sich auch die Perspektive der Verbraucher. Kunden achten auf Marken, die der Gemeinschaft etwas zurückgeben, anstatt nur für sich selbst Geschäfte zu generieren.
Der einzige Rat hier ist, die Balance zwischen diesen Taktiken zu wahren. Positionieren Sie die Marke als Branchenführer, anstatt nur nach PR-Möglichkeiten zu suchen.
Entwickeln Sie eine Omni-Channel-Strategie
Marken, die sich in ihrer PR-Strategie nur auf einen Kanal konzentrieren, schaden mehr als sie nützen. Um Zielgruppen anzusprechen, müssen Unternehmen mehrere Social-Media-Plattformen in ihre Pläne integrieren.
Unternehmen müssen sich auf Podcasts konzentrieren und gleichzeitig die Märkte TikTok, Reddit und Quora erschließen. Die Hauptsache besteht darin, einen Inhalt für verschiedene soziale Netzwerke wiederzuverwenden. Die Entwicklung einer Omni-Channel-Strategie wird als reaktive Strategie bezeichnet. Das bedeutet, dass sich Unternehmen auf das Feedback ihrer Kunden konzentrieren müssen, darauf, wo sie es äußern und wie Unternehmen umgehend improvisieren können.
Arbeiten Sie mit Influencern zusammen
Die Influencer-Branche sorgt für Aufsehen in der PR-Verbreitung. Influencer verfügen bereits über ein etabliertes Publikum, Vertrauen, Bekanntheit und Loyalität. Die Zusammenarbeit mit Influencern, die in derselben Nische wie das Unternehmen tätig sind, wird ihnen helfen, ein großes Publikum zu erreichen, was zu einer höheren Markenbekanntheit führt.
Führen Sie ein Botschafterprogramm durch
Der Zweck der Steigerung der Markenbekanntheit durch PR-Einreichung besteht darin, sicherzustellen, dass die Marke auch von den Kunden respektiert wird. Eine Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern, besteht darin, ein Botschafterprogramm zu starten. Dieses Programm wird der Marke helfen, sich als Vordenker zu positionieren.
Als gezielte PR-Einreichungskampagne ist es das Ziel, die Stimme der Marke in den Mittelpunkt zu rücken – und alle Antworten auf die aktuellen Themen der Branche zu haben.
Abschluss
Insgesamt arbeiten PR und Marketing zusammen, um die Markenbekanntheit durch PR-Einreichungen zu steigern. Hier kommt es nur darauf an, die Anstrengungen konsequent zu verbessern, was zu Ergebnissen führt. Anschließend müssen Unternehmen die Kampagnenergebnisse messen und datengesteuerte Entscheidungen für die Zukunft treffen. Dies wird es dem Unternehmen auch ermöglichen, seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.