Der ultimative Leitfaden für Wachstumsmarketingstrategien für 2024

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Viele Unternehmen nutzen bereits digitale Marketingstrategien, unabhängig davon, ob sie hybrid existieren oder vollständig digital agieren. Doch inzwischen hat sich jede Marketingkampagne oder Multichannel-Strategie bewährt. Meistens landen ihre Kampagnen direkt in der Tonne. 

Wachstumsmarketing hingegen macht keinen Frieden mit Misserfolgen. Der Prozess umfasst ständige Tests und Experimente, um herauszufinden, welche Kampagnen vorteilhafter sind. Daten sind das Lebenselixier dieser Marketingstrategie. Wachstumsvermarkter analysieren Kundenfeedbackdaten, um herauszufinden, welcher Ansatz sinnvoll ist und welcher einer Überarbeitung ihrer Konten bedarf. Ihr Ziel ist es nicht, zu vermarkten und auf das Ergebnis zu warten. Stattdessen analysieren sie ständig, nehmen Anpassungen vor und vermarkten sie dann erneut.

Wie funktioniert Wachstumsmarketing?

Eine Wachstumsmarketingstrategie umfasst verschiedene Elemente wie A/B-Tests, detaillierte Datenanalysen und das Erkennen aller Möglichkeiten, die die Kundengewinnungsraten, Bindungsraten und Konversionsraten verbessern.

Cross-Channel-Marketing: Nutzung von Omni-Channel und Multi-Channel

Cross-Channel-Marketing konzentriert sich auf die Erstellung eines kohärenten und leistungsstarken Kanalplans, der die Fußabdrücke für die Kundengewinnung an verschiedenen Kontrollpunkten festlegt. In manchen Fällen können Kunden jedoch mit aufeinanderfolgenden, zusammenhängenden Kampagnen angesprochen werden, die eine vollständige, ganzheitliche Sicht auf das Marketing bieten.

Wachstumsvermarkter planen, Strategien wie E-Mail-Marketing, SMS-Marketing, mobile Anzeigen und andere Marketingkanäle basierend auf den unterschiedlichen Zielgruppenanforderungen zu verbessern. Zunächst konzentrierten sie sich darauf, die Vorlieben und Reaktionen der Kunden zu verstehen, und wählten im Gegenzug verschiedene Marketingkanäle aus, um maßgeschneiderte Kampagnen zu erstellen.

A/B-Testing: Verschiedene Varianten testen und erstellen

A/B-Tests oder multivariate Tests geben Unternehmen einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise ihrer verschiedenen Testfälle. Sie haben beispielsweise zwei Testfälle für Kanalkampagnen erstellt und diese mit A und B gekennzeichnet. Von diesen Varianten analysieren sie, welche besser abschneidet und wie sich Zielkunden bei bestimmten Kampagnen verhalten. 

Wachstumsmarketing umfasst auch A/B-Tests, um ihre Multichannel-Kampagnen zu verstehen und eine verbesserte Kanalstrategie zu entwickeln, die Ergebnisse bringt. A/B-Tests haben es Marketingfachleuten ermöglicht, bessere Strategien zu entwickeln, die effektive Ergebnisse liefern und die Konversionsraten erhöhen. Ein Beispiel für A/B-Tests ist die Erstellung zweier unterschiedlicher Fälle von E-Mail-Marketingkampagnen. Letztendlich wird ihnen dies dabei helfen, ihre Inhalte zu optimieren, sie beispielsweise stärker zu personalisieren, die Qualität der Inhalte zu verbessern oder die Funktionsweise ihrer verschiedenen E-Mail-Kampagnen zu ändern.

Customer Journey: Kunden von der ersten bis zur letzten Phase begleiten

Vermarkter konzentrieren sich ausschließlich auf das Wachstum des Kundenlebenszyklus. Sie investieren all ihre Anstrengungen von der Anfangs- bis zur Endphase des Kundenverkaufstrichters. Sie analysieren und verbessern die Marketingstrategie und die zugehörigen Kanäle jeder Phase, um die Wirkung zu steigern und das Erlebnis und die Leistung zu verbessern. 

Die erste Phase des Kundenlebenszyklus ist normalerweise die Aktivierungsphase. In dieser Phase werden hauptsächlich Top-of-the-Funnel-Engagement-Taktiken wie organisches SEO und Google Ads-Dienste eingesetzt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen. Es hilft ihnen, sich mit dem Produkt vertraut zu machen und stärkt ihre Beziehung zu Onboarding-Phasen oder bietet ihnen kostenlose Testversionen an.

Die zweite Phase ist die Pflege der Kundenbeziehungen, die Content-Marketing und Engagement-Strategien umfasst, um die Kundenbeziehungen zu pflegen und zu optimieren. In der Reaktivierungsphase schließlich entwickeln Vermarkter Treueprogramme und andere auf Wiedereinbindung ausgerichtete Strategien, um die Kaufbeziehungen der Kunden zu stärken und wiederzubeleben.

Wachstumsmarketing: Was ist das AARRR-Framework?

  • Akquise: Diese erste Phase des AARRR-Frameworks umfasst die Entwicklung einer Strategie, um durch SEO, bezahlte Werbung, soziale Medien und andere Werbekampagnen Aufmerksamkeit für das Produkt zu erregen und Interesse und Bekanntheit beim Publikum zu wecken.
  • Aktivierung: Nachdem die Kunden zu einer bestimmten Aktion gebracht wurden, sorgt diese Aufgabe dafür, dass sich ihre Kunden entsprechend ihrer Vorgehensweise verhalten. Ihr Ziel ist es, Kunden dazu zu ermutigen, mehr über das Produkt zu erfahren und ihre Beziehung zu verbessern, indem sie von kostenlosen Testversionen absteigen.
  • Kundenbindung: In dieser Phase entwickeln Vermarkter Strategien, um ihre Beziehungen zu bestehenden Kunden zu stärken. Anstatt neue Kunden anzusprechen, erstellen sie verschiedene Kampagnen, um ihre Beziehungen zu bestehenden Kunden zu festigen, indem sie Treueprogramme erstellen oder mit neuen Angeboten und Sonderrabatten Interesse an ihnen wecken.
  • Empfehlung: Dieser Schritt umfasst Treueprogramme und Prämien, die Kunden ihren Kunden anbieten, wenn sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung an ihre Familie, Freunde oder Verwandte weiterempfehlen. Durch spezielle Links und Empfehlungsnamen erhalten ihre Kunden im Gegenzug Anreize. 
  • Umsatz: Diese letzte Phase der Wachstumsmarketingdienste zeigt, wie sich ihre gesamten digitalen B2B-Marketingbemühungen ausgezahlt haben und ob sie die Umsatzziele erreicht haben oder nicht. Ihr Ziel ist es zu prüfen, wie die Kosten für Kundenbindung und Kundenakquise zu Einnahmen führen.

Schlussgedanken

Wachstumsmarketing stellt sicher, dass Unternehmen ihre Marketingwirkung durch ständige Experimente und Testanalysen verbessern. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Marketingkampagnen kontinuierlich zu verbessern, sie am Kundenfeedback auszurichten und ihre Remarketing-Strategien zu verbessern, um ihre verlorenen potenziellen Kunden zurückzugewinnen.

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